Ansonsten sollten Sie stets Back-ups wichtiger Daten erstellen. Am einfachsten kann es sein, die Grafikkarte abzustecken und den Monitor von der Grafikkarte an die Hauptplatine anzuschließen, wenn das möglich ist. Falls Sie jetzt ein Bild bekommen, ist wohl die Grafikkarte oder ihr Treiber fehlerhaft. Ansonsten stecken Sie unnötige Teile wie zusätzliche Festplatten, WLAN-Karte, Soundkarte oder andere Erweiterungskarten ab. Wenn Sie mehrere Arbeitsspeichermodule haben, sollten Sie auch hier durchprobieren – ein Modul muss aber angesteckt bleiben. Schwieriger wird es, wenn interne Hardware den Systemstart verhindert, beispielsweise eine kaputte Grafikkarte oder ein defektes Arbeitsspeichermodul. Achten Sie hier auch auf die Signaltöne, die der Rechner beim Starten von sich gibt.

  • Ansonsten wird der neue Schlüssel mit allen Daten angelegt und in die Index-Liste des Vaterschlüssels eingetragen.
  • Häufig sind Virenscanner dafür verantwortlich, aber auch andere Dienste können für Probleme bei Updates sorgen.
  • Über die Registry kann man auch viele (Quasi-) «Hacks» durchführen und Änderungen ermöglichen, die Microsoft nicht oder nicht mehr unterstützt.
  • Das Betriebssystem wird nicht durch eine abstürzende App außer Kraft gesetzt, also verschwenden Sie nicht Ihre Zeit damit, diese als Ursache für den Blauen Bildschirm in Betracht zu ziehen.

Ein und das selbe Betriebssystem muss auf Endgeräten unterschiedlichster Hersteller- und mit den verschiedensten Hardware-Kombinationen problemlos lauffähig sein. Es gibt tausende Programme von aber-tausenden Herstellern, und jedes einzelne davon hat unterschiedliche Features und Funktionsweisen. Trotzdem müssen sie alle auf dem selben Windows-System laufen. Dazu kommen dann noch unzählige Verschiedene Komponenten, Bausteine und Einzelteile, so dass jeder PC fast schon ein Unikat darstellt. Dies ergibt eine wahnsinnige Vielfalt an denkbaren Kombinationsmöglichkeiten zwischen Hard- und Software.

Welche Aufgabe möchten Sie jetzt ausführen?

Der Hive kann nur blockweise vergrößert oder verkleinert werden, also in Schritten zu ±4kB. Die Daten der Registry werden in Zellen abgelegt, welche Schlüssel, Wert, Security Descriptor, eine Liste klicke hier für mehr Infos der Unterschlüssel oder Schlüsselwerte enthalten können. Ein Feld am Anfang der Zelle beschreibt den Typ und die Größe. Wird eine neue Zelle in den Hive gelegt und ist dafür eine Expansion des Hives nötig (+4096 Bytes), wird ein Behälter geschaffen, der die Zelle und den Leerraum des Blockes beinhaltet.

Für die Wiederherstellung gibt es allerdings keine einfache Funktion , und die Registry des aktuellen Benutzers wird ebenfalls nicht gesichert. Windows führt „RegIdleBackup“ automatisch alle 10 Tage aus, wenn der Rechner gerade nichts anderes zu tun hat.

Was passiert, wenn die Hardware des Computers geändert wird?

Euer Computer funktioniert nicht mehr richtig und alle Rettungsversuche schlugen bisher fehl? Computerprobleme sind unangenehm und treten meist dann auf, wenn ihr sie nicht gebrauchen könnt. Wenn beim Bearbeiten eines wichtigen Dokuments plötzlich die Tastatur streikt oder Windows nach der Installation eines neuen Programmes nur noch Fehlermeldungen ausgibt, ist schnelle Hilfe gefragt. Hier haben wir euch alle Probleme und ihre Lösungen aufgelistet, die unter Windows 10 häufig auftreten können. Standardmäßig sind im Betriebssystem Windows zahlreiche versteckte Dateien und Ordner vor dem Zugriff des Benutzers verborgen. Meist handelt es sich bei diesen Dateien um wichtige Systemdateien, die aus gutem Grund geschützt sind.